Micro Living ist in aller Munde, aber was ist das überhaupt? Die Wortkreation legt nahe, dass es ich um etwas ‘Kleines’ handelt, und so ist es richtig, dass es um die Reduktion auf das Nötigste geht, was das Wohnen betrifft. Ein Micro Apartment hat eine Größe zwischen 15 und 40m2 und ist ausgestattet mit einer Küche und einem Badezimmer. Meist ist die kleine Wohnung möbliert, so dass man keinen Stress mehr hat mit dem Umziehen von Möbeln. Diese Wohnungen befinden sich oft in zentrumsnahen Komplexen, wo es eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt.
Micro Living Spaces sind vor allem in Groß- und Universitätsstädten ein Thema, weil dort der Wohnraum knapp ist und die Bedürfnisse eines Großteils der Zielgruppe genau auf diese Art Wohnen zielen. Schweizerinnen und Schweizer, die temporär wohnen wollen, Wert auf ihre Privatsphäre legen und gleichzeitig Zeit mit anderen verbringen möchten – für sie ist der Trend Micro Living Schweiz wie geschaffen.
Ein Micro Apartment wird zum serviced Apartment, wenn Du Zusatzleistungen buchen kannst. Dienstleistungen wie ein Wäsche- oder Reinigungsservice machen Dein Leben noch einfacher. Wenn Du am Wochenende dann mal raus aus der Stadt möchtest, dann steht oft ein Carsharing-Auto zur Verfügung oder Du leihst eines der Fahrräder, die in den Apartmentblocks der Micro Living Unternehmen oft angeboten werden.
Microliving ist für all diejenigen geeignet, die keinen Wert auf eigenen Besitz legen oder aber sich nur zeitweise an einem Ort aufhalten: zum Beispiel unter der Woche zum Arbeiten und dann am Wochenende wieder bei ihren Familien sind. Oder jemand, der gerne häufiger den Ort wechselt, weil er es kann: ein digitaler Nomade zum Beispiel. Auch für ältere Leute, die verwitwet sind und nicht nur den Kontakt zu Gleichaltrigen suchen, sondern ein Generationen übergreifendes Wohnkonzept bevorzugen, ist Microliving ideal. Jobeinsteiger, Studenten, Singles aller Altersgruppen und Pendler sind weitere Zielgruppen, die den Trend des Micro Living mögen.
Micro Living Schweiz
In der Schweiz wird das Konzept erfolgreich umgesetzt durch City Pop. Hier kannst Du für eine Mietdauer ab 4 Wochen ein möbliertes Apartment mieten. Die Wohnungen sind zwischen 21 und 83m2 groß und bieten alles, was Du Dir von einem möblierten Apartment wünschst. Außerdem gibt es bei City Pop dazu buchbare Dienstleistungen wie den oben erwähnten Reinigungs- und Wäscheservice.
Ein minimalistischer Lebensstil muss nicht weniger komfortabel sein als das, was bisher statt findet. Im Gegenteil: da wir weniger Fläche zu versorgen haben, ist mehr Kapital und Zeit vorhanden, um das Leben zu genießen. Anstatt wöchentlich das große Haus zu putzen oder putzen zu lassen, kannst Du das Geld für ein schickes Essen oder ein Wochenende mit Freunden ausgeben. Weniger Besitz anzuhäufen und mehr Dinge gemeinsam zu nutzen ist auch von einem ökologischen Gesichtspunkt her vorteilhaft zu bewerten, denn es spart Ressourcen.
Je weniger Dinge angeschafft werden, weil wir sie mit anderen teilen können (Autos, Fahrräder, Werkzeug, Geräte…) umso besser für die Umwelt, denn sie werden in der Konsequenz auch weniger produziert werden. Microliving passt zu einem minimalistischen Lebensstil, der entstand durch die Entwicklung von tiny houses und dem generellen Trend zum ‘Weniger ist Mehr’. Große Teile der sich verändernden Gesellschaft können davon profitieren: monetär, emotional und sozial.