Wirtschaft & Finanzen

Nachhaltige Papiertüten: Vorteile für Unternehmen, Kunden und die Umwelt

tuninguguy/shutterstock.com

Gerade in Zeiten des immer weiter voranschreitenden Klimawandels wird vielen Menschen auf der ganzen Welt das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Beispiele dafür sind die steigende Nachfrage nach Ökostrom oder Elektroautos. Doch auch im normalen Alltag gestalten inzwischen viele Leute ihr Leben um einiges umweltbewusster.

Eine Maßnahme dafür ist die Nutzung von nachhaltigen Papiertüten, anstatt klassische Plastikbeutel zu verwenden. Demzufolge kann es sich für viele Unternehmen durchaus lohnen, vermehrt auf den Verkauf von nachhaltigen Plastiktüten zu setzen. Im folgenden Artikel wird detailliert erläutert, welche Vorteile sich daraus für Unternehmen, Kunden und die Umwelt ergeben.

Die Außenwirkung

So sinnvoll die Verwendung dieser Papiertüten für unsere Umwelt auch ist, so vorteilhaft kann auch die damit verbundene Signalwirkung für eine Firma nach außen hin sein, da es heutzutage (vor allem im Hinblick auf den Klimawandel) bei vielen Menschen schlichtweg gut ankommt, wenn ein Unternehmen auf diese Weise Umweltbewusstsein demonstriert. Dies kann nicht nur den allgemeinen Ruf der Firma verbessern, sondern möglicherweise auch deren Zielgruppe (und damit potenzielle Kundschaft) erweitern.

Weniger Belastung für die Umwelt

Wie bereits erwähnt, ist die Nutzung von nachhaltigen Papiertüten um einiges umweltschonender, als beispielsweise auf Einkaufstouren klassische Plastiktüten für den Transport der erworbenen Artikel dazuzukaufen. Die Verwendung dieser Tüten aus Papier verringert die damit verbundenen Co2-Emissionen, da Papier dazu in der Lage ist, Erscheinungsformen von CO₂ zu absorbieren. Auf diese Weise lässt sich das Ausmaß der Umweltbelastung um einiges einschränken.

Biologische Abbaubarkeit

Im Gegensatz zu anderen Arten von Tüten und Beuteln bringen Papiertüten den großen Vorteil mit sich, dass sie zu 100% biologisch abbaubar sind. Sollte eine solche Tüte also irgendwo auf ein Feld oder eine Wiese fallen, wird sie früher oder später vollständig verschwinden (bzw. verrotten), ohne dabei umweltschädliche Überbleibsel zurückzulassen. Was hinterher übrig bleibt, lässt sich dann als Dünger verwenden. Dadurch entstehen zwar auch gewisse Auswirkungen auf das Ökosystem, allerdings sind diese minimal.

Eine gute Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer Vorteil von nachhaltigen Papiertüten ist ihr Preis. Sowohl für Kunden, als auch für Unternehmen (meist in großer Stückzahl) sind diese Tüten verhältnismäßig günstig. Des Weiteren sind sie für Firmen generell äußerst praktisch und zugänglich. Sie können leicht umgestaltet werden und lassen sich ebenso leicht dekorieren. Des Weiteren verfügen sie für ihren Preis häufig über eine recht lange Lebensdauer.

Widerstands- und Tragfähigkeit

Nicht selten bringen Papiertüten eine Dicke von über 100 Gramm mit sich, weshalb sie auch im Vergleich zu ähnlichen Transportbehältern recht widerstandsfähig sind. Je größer eine solche Tüte ist, desto mehr Gewicht kann damit transportiert werden. Bei großen Papiertüten liegt die Tragekapazität nicht selten bei über 10 kg.

Mehr Masse für die Wälder

Wenn es sich bei Papiertüten wirklich um nachhaltige Exemplare handelt, dann haben sie ihren Ursprung aus Wäldern, die eine zu 100 % nachhaltige Bewirtschaftung genießen. Das ist auch der Grund, warum Papiertüten dieser Art die Ausdehnung der Waldmasse bei diesen Wäldern begünstigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner