Cremig, sahnig und vor allem reichhaltig, das ist Crème double. Das beliebte Sahneerzeugnis ist mit 40 bis 55 % Fett besonders kalorienreich. Die koch- und löffelfeste Creme kommt in vielen Gerichten zum Einsatz. Sie wird als Finish in Soßen, als Klecks auf der Suppe oder für sahnige Desserts, Kuchen und Torten genutzt. Doch was kann man verwenden, wenn man mal keine Crème double zur Hand hat? Je nachdem, welche Speise man verfeinern möchte, eignen sich unterschiedliche Ersatzprodukte. Hier also ein kleiner Überblick über Produkte, die Crème double in Geschmack, Optik und Konsistenz ähneln.
Creme double Ersatz für herzhafte Gerichte
Dunkle und helle Soßen, klare oder Gemüsesuppen, Strudel, Aufläufe und viele weitere Gerichte werden gerne mit Crème double verfeinert. Auch Geschnetzeltes oder Pfannengerichte erhalten mit einem Klecks Sahnecreme eine rahmige Note. Die leichte Süße des Produkts rundet den kräftig aromatischen Geschmack vieler Speisen ab. Wenn das Rezept nach Crème double verlangt oder die eigene Kreation immer damit zubereitet wird, aber gerade einfach keine da ist, können verschiedene Erzeugnisse als Ersatz genutzt werden. Für herzhafte und salzige Speisen eignen sich:
- Schlagsahne
- Crème fraîche
- saure Sahne
- Schmand
- Mascarpone
- vegane Crème
- Frischkäse
- Quark
- Naturjoghurt
- Milch gemischt mit Ei oder Butter
Creme double in Fleischgerichten ersetzen
Geschnetzeltes, Ragout, Bratensoße oder die Soße zum Schnitzel werden mit Crème double sahnig und reichhaltig. Wer keine daheim hat, kann für Fleischgerichte und dazu passende Soßen auch Schlagsahne, Crème fraîche, Frischkäse oder Schmand verwenden. Ihr Fettgehalt liegt teilweise deutlich unter dem der Creme, wodurch sich vor allem Frischkäse, saure Sahne und Schmand als Ersatz eignen. Wer es besonders gehaltvoll mag, kann Crème fraîche oder Mascarpone nutzen. Beide Varianten bieten einen Fettgehalt von über 25 %. Während die Creme auf 25 bis 40 % Fett kommt, schafft es der italienische Frischkäse auf bis zu 80 %. Damit werden Fleischgerichte zum opulenten Festmahl.
Alternative für Pfannen, Aufläufe & Quiches
Wer einen Auflauf zubereitet, benötigt ein fetthaltiges Sahneerzeugnis, um dem Gericht die beliebte Schwere zu verleihen und die Aromen von Gemüse und Co. herauszukitzeln. Daher eignen sich für Aufläufe vor allem Ersatzprodukte wie Sahne, eine Mischung aus Milch und Butter oder mit geschlagenem Ei, Crème fraîche oder Schmand. Auch Frischkäse kann für die Soßenbasis verwendet werden. Er sollte jedoch vorher kurz erhitzt und gut untergerührt werden, damit keine Klümpchen entstehen. Dasselbe gilt für Mascarpone. Auch saure Sahne kann in einen Auflauf oder eine Pfanne gegeben werden.
Dabei sollten jedoch bedacht werden, dass der leicht säuerliche Geschmack erhalten bleibt, wodurch sich der Gesamtgeschmack etwas ändert. Eine Prise Zucker schafft allerdings Abhilfe. Für die Füllung einer Quiche oder herzhaften Tarte sind Quark, Frischkäse, Sahne oder auch eine Milch-Ei-Mischung ideal. Sogar Schmand und saure Sahne können als Ersatz in die Füllmasse gegeben werden. Löffelfeste Produkte sind ideal, da sie dem fertigen Gericht mehr Festigkeit verleihen. Wer eine Strudelfüllung zubereitet, sollte sich vor allem für löffel- und kochfeste Alternativen entscheiden. Sie verhindern, dass der Teig beim Backen durchweicht. Crème fraîche, Crème vegan, Frischkäse, Mascarpone, saure Sahne oder Quark sind optimal.
Alternativen für Gemüsegerichte & Suppen
Suppen, die mit einem Klecks Creme Double serviert werden, können alternativ mit geschlagener Sahne, Crème fraîche oder vegan dargereicht werden. Diese können auch als Zutat in die Suppe gegeben werden. Ein aus der Not geborener Ersatz wäre eine Mischung aus Milch und flüssiger Butter. Eine fleischhaltige Suppe oder ein Eintopf können aber auch mit saurer Sahne oder Schmand bereichert werden. Gemüsesuppen lassen sich alternativ mit Frischkäse oder Naturjoghurt abschmecken. Die leicht säuerliche Note ergänzt viele Gemüsesorten ideal.
Creme double Ersatz für süße Speisen & Gebäck
Ein süßes Dessert muss keine Sünde sein. Vor allem nicht, wenn man fettärmeren Crème double Ersatz wie Frischkäse, Quark oder Joghurt verwendet. Für ein Schicht-Dessert oder eine Creme können problemlos kalorienärmere Milchprodukte genutzt werden. Auch Eis, Halbgefrorenes oder Smoothies schmecken mit einer leicht festen Milchalternative. Wer es nicht fettarm möchte und trotzdem keine Creme zu Hause hat, der kann mit Mascarpone oder Crème fraîche Abhilfe schaffen.
Alternativen für Kuchen & Torten
Lecker und cremig werden Kuchen- und Tortenfüllungen auch mit Buttercreme oder einer veganen Crème double. Kokosnusscreme kann ebenfalls eingesetzt werden, wobei der Geschmack jedoch sehr intensiv ist. Ein kalter Kuchen lässt sich auch mit Frischkäse, Quark oder Joghurt zubereiten. Gelatine oder pflanzliche Alternativen wie Agar Agar sorgen für die nötige Festigkeit. Zudem passen die leicht säuerlichen Geschmacksnuancen perfekt zu Früchten wie Pfirsichen, Kirschen, Beeren oder Zitrusfrüchten. Wer einen Crème double Ersatz für Tortencreme sucht, kann guten Gewissens auch Mascarpone verwenden. Da diese sehr fest und reichhaltig ist, eignet sie sich hervorragend für das Verzieren einer Torte.