Home & Living

Bald wird es weihnachtlich: Festliche Beleuchtung für die Weihnachtsszeit

Yuganov Konstantin/shutterstock.com

Auch wenn die Zeichen auf Energie sparen stehen, möchten viele nicht auf eine stimmungsvolle Dekoration mit Lichterketten verzichten. Ohne Lichterketten ist die Festtagsstimmung nicht vollkommen. Es muss auch niemand darauf verzichten. Lichterketten mit LEDs sind eine stromsparende und klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Lämpchen.

LEDs verbrauchen nicht nur weniger Strom und schonen den Geldbeutel, sie haben auch eine deutlich längere Lebensdauer als andere Leuchtmittel. Die Weihnachtsdeko für innen und außen leuchtet in vertrauten Warmtönen, edel und kühl oder farbig. Neben den bekannten Ketten, Kränzen und Figuren gibt es stimmungsvolle Kerzenbeleuchtung für den Innenbereich mit interessanten technischen Details.

Der Top-Trend in der aktuellen Weihnachtsbeleuchtung

Der wichtigste Trend in diesem Jahr ist die Nachhaltigkeit, der über die Verwendung von LEDs schon voll umgesetzt wird. Verbraucher, die noch etwas machen möchten, können auch auf echte Kerzen verzichten. Die meisten Kerzen werden aus Paraffin oder Stearin hergestellt und beide Materialien gelten nicht als umweltfreundlich. Bei Teelichtern ist die Aluminiumhülle äußerst problematisch. Stabkerzen und Stumpen mit LEDs setzen einen umweltfreundlichen Trend.

Das Design hat eine natürliche Optik und kann mit Wachskerzen ohne Weiteres mithalten. Das Einschalten erfolgt über einen Timer-Modus oder über eine Fernbedienung. Beide Funktionen sind sehr komfortabel. Ein weiterer Vorteil ist die Verringerung der Brandgefahr, die besonders in Verbindung mit Kränzen und Gestecken aus Tanne groß ist. Beim Kauf sollte allerdings auf eine geprüfte Qualität geachtet.

Lichterketten bleiben im Trend

Drinnen und draußen erfreuen sich Lichterketten großer Beliebtheit. Sträucher und Bäume im Garten werden zu stimmungsvollen Lichtpunkten und im Innenraum sorgen Ketten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Als Beleuchtung im Weihnachtsbaum wurden die Lichterketten mittlerweile von einzelnen Baumkerzen abgelöst, die sehr viel unkomplizierter an den Zweigen befestigt werden können. Zusammen mit beleuchteten Kugeln bringen sie den Baum zum Strahlen.

Die kommende Weihnachtszeit setzt auf Natürlichkeit und Lichter setzen unaufdringliche Akzente. Auch wenn LEDs als sehr stromsparend gelten, kann die Verwendung von Batterien den Umweltnutzen mildern. Hier lohnt sich der Kauf von Akkus, die über ein Ladegerät wieder aufgeladen werden können und die Verwendung von Batterien überflüssig machen.

Leuchtende Figuren

Bei den weihnachtlichen Figuren stehen die Zeichen auf Klassik. Sterne, Tannenbäume, Kränze und Rentiere sind in diesem Jahr die beliebtesten Formen. Während es draußen dabei auch etwas mehr sein darf, ist die Deko für den Innenraum etwas filigraner. Zarte Reifen und schmale Metallformen werden mit umlaufenden Lichterketten zu einer stilvollen und dezenten Dekoration im Fenster. Auch zur Weihnachtszeit erfreut sich der klare skandinavische Stil großer Beliebtheit.

Kränze hingegen greifen einen Trend auf, der die Dekowelt seit einiger Zeit begleitet. Eukalyptus steht im Mittelpunkt von stilvollen Türdekorationen und grünen Girlanden. Zusammen mit Beeren, Schleifen und Lichterketten entsteht eine stimmungsvolle Dekoration, die auch im Januar noch Leuchten darf.

Dir gefällt unser Content?

Interessantes aus dem Web

Cookie Consent mit Real Cookie Banner