Gesundheit & Medizin

Was ziehe ich zur Darmspiegelung an? – Wissenswertes und Tipps

frau bei der darmspiegelung
Ground Picture/shutterstock.com

Wenn die Darmspiegelung ansteht, ist ein mulmiges Gefühl eher die Regel als die Ausnahme. Sie möchten natürlich, dass alles perfekt läuft und Sie die Untersuchung so schnell wie möglich hinter sich bringen können. Wer zum ersten Mal eine Darmspiegelung durchführen lässt, stellt sich vermutlich diverse Fragen.

Die meisten davon werden normalerweise im Rahmen des vorgeschriebenen ärztlichen Aufklärungsgesprächs beantwortet, doch je näher der Termin rückt, desto häufiger stellen sich die Patienten Fragen, die nicht nur medizinischer Natur sind. Eine dieser Fragen kann lautet, welche Kleidung am Tag der Darmspiegelung idealerweise getragen werden sollte.

Welche Kleidung sollte man zu einer Darmspiegelung anziehen?

Nehmen Sie Ihren Termin zur Darmspiegelung wahr, so müssen Sie keine Kleidervorschriften beachten. Sie sollten jedoch möglichst bequeme und lockere Kleidung tragen, die zudem möglichst in dunklen Farben gehalten und unempfindlich gegen Flecken sein sollte. Vor allem dann, wenn im Rahmen der Darmspiegelung Polypen entfernt werden, kann es in der Folge zu Nachblutungen aus dem After kommen. Deshalb sollten Sie auch darauf achten, dass die gewählten Kleidungsstücke im Zweifel entbehrlich und ausgetauscht werden können.

Ablauf einer Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung wird meistens ambulant durchgeführt und ist je nach Vorbereitung unterschiedlich lang. Die Untersuchung kann bereits nach einer Viertelstunde abgeschlossen sein und dauert selten länger als 45 Minuten. Entscheidend ist, dass der Arzt den gesamten Dickdarm betrachten kann. Die Untersuchung selbst ist für den Patienten in der Regel schmerzfrei, lediglich die Einführung des Endoskops kann leichte Beschwerden bereiten.

Ein besonderes Augenmerk richtet der Arzt während der Darmspiegelung auf Polypen: Diese sind, wenn sie frühzeitig entdeckt werden, ungefährlich und werden normalerweise im Rahmen der Untersuchung sogleich entfernt. Bleiben Polypen aber unentdeckt, besteht die Gefahr, dass sie im Laufe von Jahren entarten und das gesunde Gewebe des Darms infiltrieren und zerstören; das Resultat dieser Entwicklung ist der gefürchtete Darmkrebs.

ablauf einer darmspiegelung
Kzenon/shutterstock.com

Planen Sie vor und nach der Darmspiegelung genügend Zeit ein

Bedenken Sie, dass eine Darmspiegelung zwar eine Routineuntersuchung ist, aber es sich dennoch um einen medizinischen Eingriff handelt. Nehmen Sie sich deshalb den Tag über nichts Weiteres vor und lassen Sie sich, wenn Sie erwerbstätig sind, für den Tag der Untersuchung von Ihrem Arzt krankschreiben. Meistens wird während der Darmspiegelung ein leichtes Beruhigungsmedikament gespritzt. Da dieses eine Weile benötigt, um vom Körper abgebaut zu werden, sollten Sie anschließend keine beruflichen Aktivitäten durchführen. Aus gleichem Grund verbietet sich auch, dass Sie sich hinter das Steuer eines Kraftfahrzeugs setzen.

Planen Sie, wie Sie nach dem Eingriff nach Hause kommen

Aus den vorgenannten Gründen dürfen Sie im Anschluss an die Darmspiegelung für 24 Stunden kein Kraftfahrzeug steuern. Planen Sie deshalb im Vorfeld des Termins, wie Sie zur Arztpraxis gelangen und wie Sie wieder zurück zu Ihrem Zuhause gebracht werden. In urbanen Räumen können Sie dazu normalerweise den öffentlichen Nahverkehr nutzen, in ländlich geprägten Gebieten kann der Weg zur Arztpraxis und zurück aber gelegentlich nicht in angemessener Zeit mit dem öffentlichen Verkehr bewältigt werden.

Ist eine Mitfahrt bei Familienangehörigen und Freunden nicht möglich, kann ein Antrag auf die Übernahme der Kosten gestellt werden, die durch eine Taxifahrt entstehen. Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten jedoch nur in sehr seltenen Fällen unter besonderen Umständen und Voraussetzung ist stets, dass eine medizinische Notwendigkeit für die Fahrt vorliegt, die vom Arzt bescheinigt werden muss. Sie können die entstandenen Kosten jedoch im Rahmen Ihrer nächsten Steuererklärung als „außergewöhnliche Belastung“ geltend machen.

Wie können Sie sich vor einer Darmspiegelung beruhigen?

Viele Patienten, die zum ersten Mal eine Darmspiegelung bei sich durchführen lassen, haben Angst, dass diese schmerzhaft ist. Es ist deshalb wichtig zu wissen, dass die Untersuchung keine nennenswerten Beschwerden während des Untersuchungsvorgangs verursacht und keinerlei langfristige Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit hat. Die Darmspiegelung kann allerdings manchmal als ein wenig unangenehm empfunden werden, insbesondere wenn das Koloskop in den Enddarm eingeführt wird. Die Beschwerden während des Untersuchungsvorgangs werden jedoch im Nachhinein von Patienten ganz überwiegend als unerheblich bewertet.

krankenschwester beruhigt patientin
Monkey Business Images/shutterstock.com

Oftmals sind die negativen Gefühle wie Angst und Sorge im Vorfeld der Untersuchung viel belastender als der Eingriff selbst ist. Wenn Sie große Angst vor der Untersuchung haben, sollten Sie diese im Vorfeld mit Ihrem Arzt besprechen. Zumeist profitieren Patienten davon, wenn ihnen der Untersuchungsablauf genau erklärt wird und sie schon vor dem Termin eine genaue Vorstellung davon haben, was sie während der Darmspiegelung erwartet. Die größten Ängste entstehen aus Ungewissheit und Ihr Arzt hat die notwendige Erfahrung, Ihnen diese Ungewissheit im Rahmen des Aufklärungsgesprächs zu nehmen.

Keine Angst: Lockere Kleidung zur Darmspieglung anziehen und den Eingriff auf sich zukommen lassen

Um die Angst vor einer Darmspiegelung zu reduzieren, hilft es oft, drängende Fragen im Vorfeld mit dem Arzt abzuklären, damit Sie im Vorfeld der Untersuchung keiner Unsicherheit ausgesetzt sind. Hilfreich ist es auch, solche Fragen zu klären, die keine unmittelbare medizinische Relevanz haben. Wenn Sie beispielsweise wissen, welche Kleidung Sie zur Darmspiegelung tragen sollten, hilft dies dabei, die Unsicherheit und die Angst vor dem Termin zu reduzieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner