Hobbys & Freizeit

Lustige Sketche zum Nachspielen: Kostenlos und mit Lach-Garantie

lustige sketche zum nachspielen
Khosro/shutterstock.com

Sketche sind beliebte Mittel die ein oder andere Festivität aufzulockern. Egal ob Weihnachtsfeier, Geburtstag oder Hochzeit: Mit lustigen Sketchen zum Nachspielen wird jedes Event zum Lach-Marathon für Groß und Klein!

Lustige Sketche: Unsere besten Ideen zum Nachspielen – natürlich kostenlos und ohne viel Aufwand!

Damit du dir nicht selbst den Kopf zerbrechen musst, haben wir eine Auswahl für dich zusammengestellt. Dabei handelt es natürlich nur um eine grobe Skizze. Fühl dich frei die Dialoge zu ergänzen oder die Story umzustellen. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass Sketche gerade von ihrer „Kürze“ profitieren.


Der dringende Fall auf dem Amt sorgt für Lacher auf der Weihnachtsfeier!

Die Szene ist alltagstauglich. Den Besuch beim Amt kennt schließlich jeder. Eine großartige Ausstattung brauchst du nicht. Im Grunde kommst du allein mit zwei Stühlen und einer Zeitung aus. Wenn du trotzdem etwas Bühnenausstattung verwenden willst, kannst du die „Amtsstube“ mit Tisch und Schreibutensilien ausstaffieren.

Die Szene

Der Beamte („B“) sitzt gelangweilt hinter seinem Schreibtisch. Es klopft mehrmals an der Tür, das kümmert den fleißigen Staatsangestellten allerdings wenig. Unbeirrt blättert er weiter in der Tagespresse. Nach mehrmaligem Klopfen betritt die zweite Person („P“) unaufgefordert den Raum.

Der Dialog

  • B: Haben Sie einen Termin?
  • P: Nein, aber hören Sie..
  • B: Aha. Also keinen Termin, in Zukunft sollten Sie einen Termin buchen. Gerade, wenn es dringend ist, sollten Sie das tun.
  • P: Das ist es ja. Es ist dringend.
  • B: Also das entscheide immer noch ich, was hier dringend und was nicht ist.
  • P: Schön, aber wenn ich nicht bald den Schlüssel für die Toilette bekomme, wird es böse für Ihren Teppich ausgehen.
freunde lachen auf weihnachtsfeier
Ivanko80/shutterstock.com

Der beschäftigte Anwalt als lustiger Sketch zum Nachspielen

Berufsgruppen eignen sich ideal zum Parodieren. Gerade wenn unter den Anwesenden ein Vertreter der Zunft sitzt, hast du die Lacher auf deiner Seite. Anwälte sind dabei beliebte Opfer, schließlich will man naturgemäß so wenig wie möglich mit ihnen zu tun haben. Für den nächsten Sketch brauchst du einzig einen Tisch und ein Telefon.

Die Szene

Der frisch gebackene Anwalt („A“) sitzt in der Anwaltskanzlei. Das Examen ist geschrieben und bestanden, jetzt fehlt nur noch die Kundschaft. Da trifft es sich doch perfekt, dass nach tagelangem Warten ein potenzieller Mandant („P“) den Raum betritt. Um den ersten „Kunden“ nicht zu verschrecken, wird kurzerhand zum Telefon gegriffen und ein „wichtiges“ Gespräch vorgetäuscht.

Der Dialog

  • A: Ja genau, machen Sie die Schadensersatzforderung fertig. Nein, auf keinen Fall. Wir fordern weiterhin die zwei Millionen Euro, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden. Dann klagen Sie doch, notfalls ziehe ich vors Bundesverfassungsgericht. Da werden wir dann sehen, wer Erfolg hat.
  • A (legt auf und guckt den vermeintlichen Mandanten an): Was kann ich denn für Sie tun? Sie sehen ja, wir sind derzeit sehr beschäftigt.
  • P: Kann ich mir vorstellen Meister, aber ich bin von der Telekom und soll Ihren Telefonanschluss einrichten. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Bundesverfassungsgericht.

(K)Eine gute Geschäftsidee: Perfekt für die Betriebsfeier!

Sketche leben von ihrer Pointe. Das kann man besonders gut an der nächsten Szene sehen. Im Notfall kommst du bei diesem Sketch ohne jegliche Hilfsmittel aus. Wenn du es professionalisieren willst, benötigst du „Häftlingskleidung“. Im Idealfall sind das gestreifte Jacken oder Ähnliches.

Die Szene

Zwei („1“ und „2“) Knastbrüder sitzen in ihrer Zelle. Beide sind gerade erst frisch in die JVA gebracht worden und tauschen ihre Vorgeschichten aus.

Der Dialog

  • 1: Und warum sitzt du hier?
  • 2: Ach, lange Geschichte. Hab Autos geknackt. Na ja, war nicht so erfolgreich, haben mich beim Ersten erwischt. Und du?
  • 1: Da kannst du von mir noch was lernen. Mehrere Jahre lang war ich als Fälscher unterwegs und niemand hat mich gekriegt.
  • 2: Echt? Wie haben sie dich denn gekriegt, wenn du so ein Genie bist?
  • 1: Meine gefälschten 30€-Scheine haben der Polizei nicht gefallen.
lustige betriebsfeier
fizkes/shutterstock.com

Der übereifrige Chef: Dieser lustige Sketch sorgt garantiert für Lacher unter den Kollegen!

Auch der Arbeitgeber ist ein beliebtes Ziel. Wer kennt den überkorrekten Chef oder besserwisserischen Vorgesetzten schließlich nicht aus eigener leidvoller Erfahrung? Der nächste Sketch kommt ebenfalls ohne Hilfsmittel aus und eignet sich bestens zum Nachspielen auf der Firmenfeier.

Die Szene

Der Mitarbeiter („M“) unterhält sich im Geschäft mit einer Kundin. Der penible Chef („C“) steht im Hintergrund und verfolgt anteilig das Gespräch. Plötzlich hört er wie sein Angestellter die Kundin mit den Worten „Nein tut mir leid, haben wir aktuell nicht vorrätig und kommt so schnell nicht wieder rein.“ Bestürzt stürmt der Chef auf seinen Angestellten zu.

Der Dialog

  • C: Mensch, ich habe Ihnen schon so oft gesagt, dass wir keine Kunden ablehnen.
  • C: Sie verweisen einfach auf bestehende Lieferschwierigkeiten und sagen, dass die Ware umgehend bestellt wird. Darf doch nicht so schwer sein, schließlich kriegen wir alles innerhalb kürzester Zeit.
  • M: Na ja, ich weiß ja nicht.
  • C: Ich weiß aber, wer Ihr Gehalt bezahlt. Was wollte die Kundin überhaupt?
  • M: Wir haben uns über das Wetter unterhalten und die Kundin hat nach Regen gefragt.

Kostenloser Sketch zum Nachspielen: Falsche Polizisten und zänkische Ehefrauen

Der nachfolgende Sketch eignet sich besonders für Hochzeiten. Du brauchst dazu allerdings mindestens vier Personen. Idealerweise sind das die Trauzeugen oder die Brautjungfern. Wenn du etwas mehr Aufwand fürs Bühnenbild aufbringen willst, benötigst du ein Sofa und einen Fernseher.

Die Szene

Ein Ehepaar sitzt auf der Couch. Er („M“) gönnt sich gerade sein Feierabendbier und berichtet davon, dass er 100 Euro beim Skat spielen gewonnen hat. Die Ehefrau („F“) ist davon wenig angetan und liest ihrem Mann ordentlich die Leviten. Während die Tagesschau („T“) läuft, klopft es unvermittelt an der Wohnungstür. Die Ehefrau öffnet und bringt einen Polizist („P“) in Zivil mit in den Raum.

lustiger sketch
fizkes/shutterstock.com

Der Dialog

  • P: So Herr Maier, Sie waren also heute Skat spielen.
  • F: Ich hab´s dir ja gesagt. Dein illegales Glücksspiel wird noch ein Unglück nehmen.
  • M: Halt doch den Mund!
  • P: So so, illegales Glücksspiel. Also Gewohnheitstäter. Darüber reden wir später. Mir geht es erstmal um das Geld, das Sie gewonnen. Ihr Skatbruder steht im Verdacht, Falschgeld zu produzieren.
  • F: Der Huber also! Ich hab´s dir ja gesagt, dass ist kein Umgang für dich. Ach hätte ich mal auf meine Mutter gehört. Die hat mich schon immer vor dir gewarnt.
  • P: Beruhigen Sie sich gute Frau, ich werde den Schein sicherstellen. Sie werden aber eine Vorladung aufs Revier erhalten Hr. Maier, da müssen Sie dann noch Ihre Aussage zu Protokoll geben.
  • M: Selbstverständlich. Meine Frau übertreibt übrigens. Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen. In den letzten 5 Jahren hatte ich keinen einzigen Strafzettel.
  • F: Kein Wunder, du hast deinen Führerschein schon vor Jahren verloren, weil du besoffen gefahren bist.

Der Polizist nimmt den Schein an sich und verlässt den Raum. Im Hintergrund tönt der Nachrichtensprecher.

  • T: Das Bundeskriminalamt warnt aktuell vor falschen Polizisten, die Bargeld an sich nehmen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Aus dem Hintergrund ertönt eine Stimme: „Und die Moral der Geschicht, traue deinem Manne und Polizisten nicht.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner