Beim Einzug in eine neue Wohnung oder beim Bau eines Hauses müssen die Beteiligten vor allem mit einem rechnen – viel Stress. Später wird dann das Thema Möbel & Einrichtung interessant. Vor allem für Familien müssen hier auf unterschiedliche Kriterien geachtet werden.
Je mehr Kinder vorhanden sind, umso mehr Platz wird benötigt. Besonders wichtig wird das beim Kauf einer Couch samt Sitzen. Eine tolle Möglichkeit speziell für Familien sind sogenannte Wohnlandschaften. Doch was genau steckt hinter dem Prinzip, worauf müssen Eltern beim Kauf achten und welche weiteren Faktoren spielen eine Rolle? Das und mehr soll der folgende Artikel ausführlich beantworten.
Was ist eine Wohnlandschaft?
Zu Beginn sollte erst einmal erklärt werden, was Sie sich unter einer Wohnlandschaft vorstellen können. Der Begriff fällt relativ häufig in Bezug auf Einrichtung von Möbeln. Insbesondere das Wohnzimmer ist dafür ein perfekter Ort. Aber was genau sind Wohnlandschaften überhaupt? Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei um eine Zusammenstellung mehrerer Sitzmöglichkeiten. Sie machen gerade bei Familien Sinn, da diese mehr Platz benötigen.
Letztendlich werden alle kleinen Möbelstücke in ein gemeinsames verwandelt. Nicht selten wird sie als Alternative zur bekannten Garnitur genutzt. Im Fokus steht dabei ganz klar der Wohlfühlfaktor. Eine Wohnlandschaft setzt sich meist aus den folgenden Bestandteilen zusammen: Sessel, Sofa und Eckverbindung.
Die Eckverbindung selbst kann oft als Schlafmöglichkeit oder Ottomane genutzt werden. Sie dient als eine Art Entspannungsliege und ist in diversen Größen erwerblich. Die Artenvielfalt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Neben den einfachen Wohnlandschaften stehen mittlerweile ebenfalls planbare Wohnlandschaften zur Verfügung. Zusätzliche Armlehnen, Liegeflächen und andere Features sind dabei Standard.
Das breite Angebot an Wohnlandschaften von Polstero
Polstero ist ein bekanntes Möbelunternehmen, das ein breites Angebot an Wohnlandschaften anbietet. Von modernen und zeitgenössischen Designs bis hin zu klassisch und traditionellen Stilen bietet Polstero eine Vielzahl von Optionen, um jedem Geschmack und jeder Vorliebe gerecht zu werden. Darüber hinaus sind alle Wohnlandschaften von Polstero aus hochwertigen Materialien hergestellt und bieten eine lange Lebensdauer.
Welche Materialien stehen zur Verfügung?
Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Wohnlandschaft für die ganze Familie sind, dann lohnt es sich einen genaueren Blick auf das Material zu werfen. Letztendlich sind der Bezug und die Polsterung dafür verantwortlich, wie gemütlich es die Beteiligten haben werden.
Für welches Material sich am Ende entschieden wird, hängt natürlich ganz vom eigenen Geschmack ab. Leder gilt als edel, jedoch ebenso als aufwendig in Sachen Reinigung. Besonders bequem sind Modelle aus Samt und Stoff, welche besonders Kinder mögen. Bei der Farbe können ebenfalls diverse Stile ausgewählt werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem simplen Grau? Wer eine bunte Couch haben will, kann genauso Farben wie Rot, Blau, Grün oder Coffe in Betracht ziehen. Idealerweise werden solche Modelle vor Ort betrachtet, um sich ein genaueres Bild machen zu können.
Checkliste – Worauf beim Kauf achten?
Platz und Komfort sind zwei Aspekte, auf die jede Familie beim Kauf von Möbeln achten sollte. Das trifft auch auf die Wohnlandschaft zu. Doch worauf genau müssen die Betroffenen achten und womit sind vor allem Kinder zufrieden? Der wichtigste Aspekt beschäftigt sich dabei mit der Größe. Hier sollten Sie auf keinen Fall zu klein, aber auch nicht zu groß wählen. Das kommt ganz auf die Abmessungen im Wohnzimmer an. Letztlich sollten mindestens 3 bis 4 Personen darauf Platz haben. Rund 2 bis 3 Meter an Länger sind ein guter Richtwert.
Ebenfalls nicht vergessen werden dürfen die Funktionen. Das ein oder andere Modell kommt mit einer extra Armlehne, die besonders entspannend wirken kann. Doch auch das Thema Ottomane spielt eine Rolle. Dabei handelt es sich um eine Art gepolsterte Sitzbank, welche sogar Stauraum bieten kann.
Bei Punkten wie Design, Farbe und Material muss jeder selbst entscheiden. Stoff und Samt sind zu empfehlen, da sie nicht nur warm, sondern auch einfach zu reinigen sind. Je einfacher sich die Wohnlandschaft installieren lässt, umso besser. Hierbei sollten gleich mehrere fleißige Hände anwesend sein. Am Schluss kann es sich noch lohnen, mehrere Wohnlandschaften im Preis zu vergleichen. Dann steht den kommenden Familienabenden nichts mehr im Weg.
Wie erfolgt die Reinigung?
Die Reinigung von Wohnlandschaften darf schon aufgrund der Hygiene nicht vernachlässigt werden. Wie oft diese stattfindet und in welchem Ausmaß, kommt auf die Anzahl an Kinder sowie potenzielle Haustiere an. Hersteller liefern bei ihren Modellen oft eine genaue Anleitung mit, an denen sich die Betroffenen orientieren können. Leder zum Beispiel braucht spezielle Produkte, die nicht in jedem Haushalt vorhanden sind.
Fazit
Familien brauchen vor allem eines – Platz. Zudem sollten Gegenstände und co. immer gut geschützt sein. Das gilt vor allem für brüchige Sachen. Das Thema Einrichtung muss immer mit der Raumgröße abgeglichen werden. Gerade bei größeren Anschaffungen wie einer Wohnlandschaft. Wichtig beim Kauf sind hier Aspekte wie Maße, Material, Design und Kosten. Am besten testen alle Beteiligten die große Landschaft vor Ort in einem Geschäft und kaufen sie dann billiger über das Internet ein.