Am 25.07.2023 feiert Faktastisch sein 10-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages kündigten die Gründer Edgard Wins und Enis Güler bereits an, dass an besagtem Tag ein Gewinnspiel auf Instagram stattfindet. Seit dem 25.07.2013 publizieren die Geschäftsführer der Alphamotion GmbH Funfacts und Nachrichten unter dem Markennamen “Faktastisch”. Die Wortneuschöpfung umfasst die Begriffe “Fakt” und “fantastisch”.
Die fantastischen Fakten bezeichnen die Gründer selbst als “unnützes Wissen”. Dieses dient in erster Linie der Unterhaltung. Darüber hinaus bietet sich der großen Faktastisch-Community Tag für Tag die Chance, ihr Wissen durch den Konsum der Faktastisch-Inhalte zu erweitern. Insgesamt folgen der Marke über 10 Millionen Menschen.
Faktastisch: einer der erfolgreichsten Kanäle im deutschsprachigen Raum
Das weiße Gehirn auf rotem Untergrund erkennen zahlreiche Internetnutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schließlich verzeichnet Faktastisch, dessen Logo Neugier und Wissen symbolisiert, hohe Follower-Zahlen. Die Marke feiert im Juli 2023 nun ihr 10-jähriges Bestehen. Dabei gelang es Edgard Wins und Enis Güler von Beginn an, ihre Zielgruppe zu begeistern und aktive Communities auf Social-Media aufzubauen.
Das Erfolgsrezept: Faktastisch veröffentlicht täglich unterhaltsame Funfacts auf den Facebook-, Instagram-, Twitter-, TikTok- und YouTube-Kanälen. Die Abonnentenzahl auf Facebook beträgt 3 Millionen, während auf Instagram 8,2 Millionen Menschen dem Kanal folgen. Auf den genannten Plattformen überzeugt Faktastisch durch Grafiken, Stories und Reels, die einen hohen Entertainment-Faktor aufweisen und gleichzeitig eine wissenschaftliche Erkenntnis prägnant präsentieren.
Ihr Angebot ergänzten die Gründer bereits im Jahr 2013 um den YouTube-Kanal. Im selben Jahr erschien auch das erste Faktastisch-Buch im Handel. Das Alleinstellungsmerkmal: News-Plattformen verbreiten sachliche Nachrichten – Entertainment-Plattformen konzentrieren sich in der Regel auf Lifestyle-Themen. Faktastisch verbindet beide Elemente. So wartet die Website mit Ratgebern zu Lifestyle-Themen und aktuellen Neuigkeiten über Prominente auf und informiert gleichzeitig zu Gesetzesänderungen, gesellschaftlichen Trends oder neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Auf Social-Media dagegen konzentriert sich die Brand zum Großteil auf Funfacts, die kompakt und verständlich ausfallen und Menschen unabhängig ihres Bildungsstandes ansprechen. Die witzigen Erkenntnisse laden zum Teilen ein, sodass sich die Reichweite der Faktastisch-Kanäle im Internet stetig vergrößert. So beschäftigen sich die Gründer zum Beispiel mit der Frage, ob Frauen auf Muskelprotze stehen. Auf diese Weise gelingt es der Brand seit 10 Jahren, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und zudem Content für den schnellen Konsum bereitzustellen.
Faktastisch veröffentlicht Bücher und Hörbücher
Im Jahr 2013 erschien das Buch “Nilpferde furzen durch den Mund: Einfach Fantastisch!“ In den kommenden Jahren folgten weitere Werke, die im Handel erhältlich sind, darunter Titel wie “Gleichzeitig schlucken und atmen ist unmöglich: Die spannendsten Fakten von Faktastisch” oder “Faktastisch: Sport. Warum man Oktopusse auf die Eisbahn wirft: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe”. Das Angebot ergänzten die Macher schon bald um Hörbücher, die ebenfalls skurrile Funfacts beinhalten. Ein Beispiel ist das Hörbuch “Tierwelt: Warum Pandas im Handstand pinkeln”.
Die Faktastisch-Website: spannende Ratgeber zu zahlreichen Themen
Warum löschen Fremde WhatsApp-Accounts? Was versteht man unter der Himmelsblick-Stellung und wann erscheint die sechste Staffel von “Cobra Kai”? Welche Geheimnisse verbirgt der Rammstein-Leader und worauf müssen Autofahrer in Österreich künftig achten? Die Faktastisch-Website hält vielfältige Ratgeber und News zu Themenbereichen wie “Serien”, “Promis” und “Technik” bereit. Der praktische Suchfilter erleichtert es Nutzern, Ratgeber zu spezifischen Rubriken zu ermitteln.
So besteht zum Beispiel die Option, sich über Gratis-Videospiele zu informieren oder aktuelle Sex-Trends kennenzulernen. Aber auch Statements von Personen des öffentlichen Lebens sind Bestandteil der Website. Am 25.07.2023 bedanken sich die Gründer Güler und Wins bei der Faktastisch-Community. An diesem Tag realisiert die Marke anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ein Gewinnspiel über den Kanal “Faktastisch – das Original” auf Instagram.