Wirtschaft & Finanzen

Social Media Marketing: Mehr als nur bunte Bilder posten

Rawpixel.com/shutterstock.com

Werbung auf Plattformen der sozialen Medien ist eine Maßnahme des Online Marketings. Es gibt kein Unternehmen, dass das Social Media Marketing nicht nutzt. Es gibt jedoch viele, die nicht den gewünschten Erfolg erzielen. In vielen Marketing Abteilung hinken die Erfolge den Erwartungen hinterher. Eine der Hauptursachen ist, dass der Marketing-Strategie nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Die Kompetenz, schnell mal was auf Facebook, Instagram und Co hochzuladen, wird jedem unter dreißig zugesprochen. Viele junge Marketingmanager sind tatsächlich mit den sozialen Medien vertraut und bewegen sich in einer sicheren Komfortzone. Damit Social Media Marketing erfolgreich verläuft, ist dies nicht ausreichend. Der Fokus muss auf der Strategie liegen, damit sie den gewünschten Erfolg bringt. Content, zielgruppengerechte Ansprache und eine klare Strategie sind notwendig und verlangen nach einer klaren Aufgabenverteilung. Social Media Marketing ist kein Projekt für nebenbei.

Content können!

Die Inhalte auf sozialen Medien müssen ansprechen, überzeugen und eine Interaktion auslösen. Wer Content kann, ist kreativ, kann einem Inhalt Struktur geben, überzeugende Argumente anbringen und in einer Form überzeugen, dass niemand dem Call-to-Action widerstehen kann. In vielen Unternehmen fehlt genau diese Person, die diese Kompetenzen selbstbewusst für sich beansprucht. Die Position des Content-Managers ist verantwortungsvoll und erwartet ein gewisses Maß an Leidenschaft für den Umgang mit Bildern und Wörtern. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Fähigkeit, am Ball zu bleiben. Social Media Marketing verlangt Pflege. Ein Content, der hochgeladen ist, muss kontinuierlich angepasst und hinsichtlich seines Erfolgs kontrolliert werden.

Die passende Plattform für die Zielgruppe

Der beste Content wird nicht erfolgreich sein, wenn Unternehmen auf einer Plattform werben, die nicht von der Zielgruppe genutzt wird. Twitter, LinkedIn, Facebook, TikTok und Instagram haben unterschiedliche Nutzergruppen. Über den Altersdurchschnitt der jeweiligen Plattformen gibt es zahlreiche Analysen und Statistiken. Marketing-Manager für Social Media Marketing müssen diese Zahlen kennen.

Werbung für die Generation Z erhält über TikTok eine gute Reichweite, während Senioren eher Facebook nutzen und für das B2B-Segment ein Business-Netzwerk geeignet ist. Die Profile des Unternehmens und der Content müssen auf die jeweilige Plattform angepasst werden. Entscheidend für den Erfolg ist, dass regelmäßig neuer Content mit Mehrwert für die Zielgruppe hochgeladen wird. Posten und reagieren ist die Form der Kommunikation in sozialen Medien und das „Gespräch“ darf nicht verstummen.

Strategie festlegen

Jede Marketingmaßnahme folgt einem Ziel. Bevor ein Unternehmen ein Profil in den sozialen Medien einrichtet und mit Content füllt, sollte eine Strategie festgelegt werden. Soll eine Marke aufgebaut werden und die Bekanntheit eines Unternehmens vergrößert werden oder lautet das Ziel, den Umsatz zu steigern? Erfolgreiches Social Media Marketing ist kein Zufall. Mit den richtigen und zielgerichteten Maßnahmen ist das Segment des online Marketings skalierbar.

Eine starke Internetpräsenz wächst mit den für die Zielgruppe relevanten Inhalten. Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, die Statistik hinter jeder einzelnem Content zu kennen. In Zahlen ausgedrückt ist es das Wissen darüber, wie viele Klicks oder andere Interaktionen hat ein Post erzeugt. Liegen die Interaktionen hinter den Erwartungen zurück, muss nachgebessert und der Inhalt an die Interessen der Zielgruppe angepasst werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner