Kaffee ist das beliebteste Getränk der Welt. Essenziell für den Geschmack sind die Bohnen. Je nach Röstung, Mahlgrad und Zubereitung sorgen sie für die Wandelbarkeit des Kaffees. Ursprünglich stammen Kaffeebohnen aus den Gebieten des äquatorialen Gürtels.
In Ländern wie Äthiopien, Brasilien, Kolumbien und Vietnam findet die Kaffeepflanze ideale Wachstumsbedingungen. Die Coffea hat zahlreiche Unterarten, von denen die Coffea arabica und die Coffea canephora die bekanntesten sind. Sie liefern die Kaffeebohnen der Sorte Arabica und Robusta und sind die Lieblinge unzähliger Kaffeegenießer.
Kaffeearomen
An den Kaffeepflanzen reifen Kirschen heran. Diese werden geerntet, geschält und fermentiert. Der Prozess dient dem Ziel, die Bohnen im Inneren freizulegen. Kaffeebohnen sind streng genommen Kirschkerne. Die Kerne werden zunächst getrocknet, bevor sie ihre größte Geschmacksverfeinerung erhalten. Während des Röstens entwickeln sich die charakteristischen Aromen und Nuancen der Kaffeebohnen.
Arabica-Bohnen entwickeln fruchtige Nuancen, während die der Sorte Robusta eher als kräftig und erdig bezeichnet werden können. Großen Einfluss auf die Aromen haben die Temperatur während des Röstvorgangs und die Dauer. Die Röstung entscheidet über den Geschmack und den Stil des Kaffees. Helle Röstungen sind leicht, mild und lebendig. Dunkle Röstungen zeichnen sich durch reiche und intensive Aromen aus.
Kaffeekompositionen
Reiner Arabica gilt als beliebte Kaffeesorte. Die Aromen werden als angenehm empfunden und sind pur oder als Zubereitung mit Milch oder pflanzlichen Alternativen eine gute Wahl. Während Arabica eine Bohne für jede Gelegenheit und den Alltag ist, gibt es raffinierte Mischungen, die jede Tasse zu etwas Besonderem machen. Empfehlungen sind bei Kaffeekompositionen aus verschiedenen Bohnen und Anbaugebieten nicht sinnvoll. Kaffee kann nur über den Gaumen kennengelernt werden und es lohnt sich, die verschiedenen Aromen der Sorten selbst zu probieren.
Kaffee zubereiten
Sorte und Röstung der Bohnen sind essenziell für den Geschmack. Eine weitere Komponente ist die Frische des Kaffees. Die Aromen bleiben in der Bohne am besten erhalten. Erst kurz vor der Zubereitung sollten die Bohnen gemahlen werden. Bis es so weit ist, ist ein dunkler und kühler Ort für die Aufbewahrung geeignet. Das frisch gemahlene Kaffeemehl kann auf unterschiedliche Arten zu dem begehrten Getränk zubereitet werden. Bei der richtigen Zubereitungsart scheiden sich die Geister. Puristen setzen auf eine Zubereitung mit wenig technischem Drumherum.
Ein Filter mit ausreichend Kaffeepulver und Wasser reichen aus. Das Wasser wird einmal aufgekocht, kurz abgekühlt und nach einem kurzen Anbrühen langsam über das Kaffeepulver gegeben. Im Alltag haben auch French-Press-Kannen, Kaffeemaschinen und Vollautomaten ihre Berechtigung. Eine große Vielfalt an Bohnen gibt es bei MaxiCoffee. Der Anbieter hat eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten und alles für die Zubereitung im Angebot. Bohnen, gemahlener Kaffee, Mühlen und Kaffeebereiter werden bequem nach Hause geliefert. Neben Kaffeeliebhabern werden auch Teetrinker im Angebot fündig und können sich über hochwertige Teesorten freuen.