Die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, die die Ereignisse der letzten Jahre nach sich gezogen haben, machen sich auch in den Zahlen zum Weinkonsum in Deutschland bemerkbar. Und auch weltweit sind die Nachwehen wirtschaftlicher Rückschläge im Weinkonsum bemerkbar. So stellt die internationale Organisation für Rebe und Wein (kurz: OIV) einen deutlichen Rückgang im weltweiten Weinkonsum fest. In Deutschland ist der Rückgang dabei weniger gravierend als in Italien, aber dennoch bemerkbar.
Das Deutsche Weininstitut stellt in Bezug auf den sinkenden Weinkonsum in Deutschland fest, dass sich dieser Trend vor allem auf einkommensschwache Haushalte bezieht. Bei finanziell besser gestellten Haushalten hingegen lässt sich kaum ein Unterschied in der Menge des konsumierten Weines feststellen.
Der Online Weinhandel boomt: Hier kaufen Sie die besten Weine
Das DWI meldet eine weitere interessante Entwicklung auf Basis des NielsenIQ Haushaltspanels. Nach der NielsenIQ-Haushaltspanel-Befragung schneiden die Online-Shops von Weinproduzenten und -händlern trotz des Konsumrückgangs im Jahr 2023 am besten auf dem Weinmarkt ab. Ein Vorreiter im Online-Handel ist der Online-Weinshop Svinando. Der Spezialist für italienische Weine bietet eine unvergleichliche Kombination von Qualität und Komfort, die für sich gestellt schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist.
Die umfassende Auswahl von Qualitätsweinen, die sorgfältig von den fachkundigen Sommeliers zusammengestellt werden, macht den Online Handel Svinando besonders bei Weinliebhabern sehr beliebt. Kunden die exklusive Möglichkeit, Spitzenweine mit Rabatten von bis zu 50% des empfohlenen Preises zu bestellen. Der umfassende Produktkatalog beeindruckt nicht weniger als die konkurrenzfähigen Preise, die der Online-Handel Svinando anbieten kann, weil er Weine direkt beim Produzenten kauft ohne auf Zwischenhändler zurückzugreifen. Das macht den Online Weinhandel zur besten Adresse für eine beeindruckende Auswahl an italienischen Qualitätsweinen.
Weintrend in Deutschland: Italienische Weine am beliebtesten
Weinimporte nach Deutschland haben im Laufe der letzten Jahre mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Italienische Weine werden von deutschen Weinliebhabern besonders geschätzt. Er wird wegen seiner typischen und charakteristischen Noten und der verlässlich hohen Qualität sehr häufig gekauft. Nicht nur Privathaushalte setzen auf den Genuss von italienischen Weinen. Auch auf den Weinkarten von deutschen Restaurants sind in der Regel gleich mehrere Sorten an hochwertigen italienischen Weinen vertreten. Dies alles führt dazu, dass insbesondere bei den italienischen Weinexporten nach Deutschland eine positive Entwicklung zu beobachten ist.
Die Zahlen des Angewandten Instituts für Statistik (ISTAT) zeigen hier allein für den Zeitraum von Januar bis Oktober 2023 ein Wachstum von 4,8%. Auch im internationalen Vergleich steht der italienische Wein gut da. Nach den USA ist Deutschland der wichtigste Exportmarkt für italienischen Wein, der mit einem Marktanteil von 38% nicht mehr aus dem deutschen Markt wegzudenken ist.
Die beliebtesten Italienischen Weine in Deutschland
Betrachtet man den gesamten deutschen Weinmarkt, lässt sich keine Veränderung der Anteil von Weiß-, Rot- und Roséweinen an der gekauften Weinmenge im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr feststellen. Weißweine sind weiterhin die beliebtesten Weine auf dem deutschen Weinmarkt. Sie umfassen einen mengenmäßigen Marktanteil von 47 Prozent, Rotweine bleiben bei 40 Prozent und Roséweine können sich mit einem Anteil von 13 Prozent am Weinkauf behaupten. So stellt es der Pressesprecher des deutschen Weininstituts Ernst Büscher fest Nehmen wir die italienischen Weinimporte stärker in den Blick, zeigt sich ein anderes Bild.
Die Trendsetter des Jahres sind aktuell Rosé- und Bioweine. Diese haben einen Anteil von ganzen 30 Prozent an den italienischen Weinexporten nach Deutschland. Und dieser Trend geht zulasten der Rotweine, die Einbußen am Marktanteil machen müssen, während der Anteil der Weißweine stabil bleibt. Der wachsende Großhandel mit italienischen Weinen in Deutschland verzeichnet Roséweine aus Apulien, genauer gesagt Salento als Spitzenreiter. Neben diese gehören zu den beliebtesten Flaschen aus Italien aber auch ökologisch erzeugte Weine. Es lässt sich nun schon seit einigen Jahren feststellen, dass der ökologische Weinbau seit vielen Jahren kontinuierliche Wachstumsraten verzeichnet.
Schaumweine besonders bei jungen Erwachsenen beliebt
Der italienische Weinexport stützt sich zu einem nicht unerheblichen Teil auf den Online Handel. Das hat zum eine den Grund, dass es sehr bequem sein kann, egal ob für kleine oder große Unternehmen, Restaurants oder Einzelkunden. Online Weinhändler wie Svinando stechen dabei hervor, weil sie eine große Auswahl an Weinen und Schaumweinen aus den italienischen Regionen anbieten. In Bezug auf Schaumweine lässt sich zudem sagen, dass dieser vor allem bei einer jüngeren Zielgruppe beliebter wird. So greifen Millennials eher zu Prosecco als zu Rosé oder Rotwein.
Alkoholfreie Weine verzeichnen Zuwachs
Low-Alkohol Weine sind definitiv weiterhin ein Nischenmarkt, erreichen aber eine immer breitere Verbraucherschicht. Im vergangenen Jahr fand die Kategorie der alkoholfreien Weine 27 Prozent mehr Käufer im Handel. Dies ist auch beachtlich, da alkoholfreie Weine in der Regel teurer sind als klassische Weine, was auf produktionsbedingte Mengenverluste und zusätzliche Verarbeitungskosten zurückzuführen ist. Der Marktanteil der alkoholfreien Weine bleibt mit rund einem Prozent allerdings noch relativ gering.