Es gibt fast nichts mehr, dass nicht über einen regelmäßigen Bezug erworben werden kann. Das klassische Zeitschriftenabo ist dabei zum Auslaufmodell geworden. Telefonieren, Musik,Filme, Spielzeug, Windeln und Lebensmittel werden im Abo gekauft und geliefert. Hinter jedem einzelnen Auftrag steht ein hoher buchhalterischer Aufwand. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stehen bei einem wachsenden Kundenstamm vor der Frage, ob alle Funktionen des Abo-Geschäfts noch personell umsetzbar sind.
Eine Alternative ist die Abgabe einiger Aufgabenbereiche an einen Dienstleister. Ein Schritt, der sich negativ auf die Kundenbindung und auf die Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen auswirken kann. Wirtschaftlich sinnvoller ist es, die Effizienz innerhalb der Abo-Verwaltung zu erhöhen. Eine Software zur Aboverwaltung hat die volle Kontrolle über bestehende Abonnements, Rechnungen und Laufzeiten. Die Software Fakturia übernimmt alle wiederkehrenden Schritte in der Buchhaltung. Vom Versand der Rechnung, über die Zahlungseingänge bis zum Mahnwesen sind alle Funktionen auf die Anforderungen des Unternehmens ausgerichtet.
Automatisierung – damit Wachstum nicht zum Stillstand wird
In vielen kleinen Unternehmen wird mit wenig Personal Großes geleistet. Jede erfolgreiche Geschäftsidee erreicht irgendwann ein Level, auf dem das Wachstum mit der vorhandenen Unternehmensstruktur nicht weiter voranschreitet. Bevor dieses Level erreicht wird, sollten Maßnahmen umgesetzt werden, die die Produktivität erhöhen und die Arbeitsbelastung der Beschäftigten reduziert. Eine Software zur Aboverwaltung kümmert sich automatisch um das Schreiben regelmäßiger Rechnungen und überprüft die Zahlungseingänge über die vielfältigen Zahlungsoptionen. Ausstehende Beträge werden in individuell festgelegten Mahnstufen eingefordert.
Ein eingerichteter Kunden-Self-Service erlaubt den Kunden, sich aktiv in die Abonnentenverwaltung einzubringen. Neben der Entlastung der Beschäftigten und der Minimierung von Zahlungsausfällen schafft die Software Freiräume, die in die Weiterentwicklung des Unternehmens fließen können. Die Verantwortung für die Verwaltung der Verträge bleibt in den eigenen Händen.
Vorteile des Abo-Commerce voll ausschöpfen
Die Bindung von Kunden an eine Dienstleistung oder an eine regelmäßige Produktlieferung zählt zu den lukrativsten Formen des Onlinehandels. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand. Abonnements bieten finanzielle Sicherheit. Jeder Abonnent zahlt für seine Laufzeit einen festen Betrag. Abo-Modelle bieten Planungssicherheit. Unternehmen können ihren Wareneinkauf oder ihre Produktproduktion schon über Monate im Voraus planen. Der sichere Hintergrund erlaubt viel Spielraum in der Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe.
Wichtig ist eine zuverlässige Vertragsverwaltung, die an erfolgreiche Strategien der Kundenneugewinnung gekoppelt ist. Nur der feste Bestand von Abonnenten mit langen Vertragslaufzeiten in Verbindung mit stetiger Neukundengewinnung sichert den wirtschaftlichen Erfolg. Neben Verträgen mit fester Laufzeit sind je nach Branche Probeangebote mit kürzerer Laufzeit, einmalige Lieferungen oder Paywall-Systeme erfolgversprechend.
Dem Erwartungsanspruch gerecht werden
Ein Abonnement ist immer verknüpft mit einer Erwartung der Abonnenten. Neben der Vorfreude auf ein Produkt erhoffen sich Abonnenten von wöchentlichen Lebensmittelboxen eine Erleichterung im Alltag. Die zuverlässige Erfüllung von Versprechen ist das Kerngeschäft des Abo-Commerce und das Drumherum sollte eine zuverlässige Software erfüllen.