Betriebe profitieren vor allem von Mitarbeitern, die ihre Arbeit mit möglichst wenig Aufwand in kürzester Zeit zufriedenstellend abliefern können. Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, wissen wir im Grunde alle. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, im Arbeitsalltag produktiv zu sein und hinterher noch genug Zeit für Freizeit und Familie zu haben. Dabei macht gerade Letzteres das Leben doch erst so richtig schön!
Haben Sie manchmal oder oft das Gefühl, dass Ihnen auf der Arbeit die Zeit davonläuft und Sie einfach nicht alles schaffen können? Im folgenden Text erfahren Sie, wie Sie eine eigene Strategie entwickeln, um mehr Leistung in kürzerer Zeit zu erzielen.
Was bedeutet produktives Arbeiten?
Schnell noch mal ein Blick aufs Handy und dann geht es wirklich los! Wenn Ihnen dieser Gedanke bekannt vorkommt, sind Sie damit nicht alleine. Vielen Menschen fällt es schwer, sich dauerhaft auf eine Sache zu konzentrieren, wenn sie nicht gerade viel Spaß macht. Da ist der Blick in die sozialen Netzwerke doch viel spannender. Wer sich jedoch während der Arbeitszeit immer wieder mit kleinen Dingen ablenkt, muss am Ende feststellen, dass der Feierabend noch lange nicht in Aussicht ist. Oft haben wir Aufgaben, die innerhalb eines Tages erledigt werden sollen und dürfen diese nicht für unbegrenzte Zeit aufschieben, weil sonst Ermahnungen vom Chef oder enttäuschte Kunden drohen.
Häufig werden dann Überstunden gemacht, die eigentlich gar nicht sein müssten. Produktives Arbeiten bedeutet, dass man für lange Zeit konzentriert und aufmerksam einer Sache nachgeht, ohne diese zu unterbrechen oder sich ablenken zu lassen. Im Büro oder in der Werkstatt kann dies auch schnell mal durch die eigenen Kollegen passieren. Zu verlockend scheint es, sich zu einem kleinen Plausch über das letzte Wochenende zusammenzufinden.
Mein Tipp: Warten Sie damit lieber bis zur vorgesehenen Pause! Andernfalls können durch die Ablenkung auch schnell Fehler passieren, die vermeidbar gewesen wären. Zur Unterstützung der Konzentration hilft mitunter auch Booster Energy, in Form von Getränken, die während der Arbeit gut zu sich genommen werden können.
Tipps zum produktiven Arbeiten
Mit einer eigenen Strategie und der geeigneten technischen Ausstattung kann man das produktive Arbeiten schnell umsetzen. Dazu gehören ein gesundes Maß an Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein. Die eigene Leistung sollte nicht nur von den Worten und zeitlichen Vorgaben des Chefs abhängen. Besser ist es, eigenständig Ziele aufzustellen, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.
1. Zeitplan erstellen
Schon bevor Sie wirklich mit der Arbeit loslegen, sollten Sie einen ungefähren Plan im Kopf haben oder aufschreiben, der alle vorhersehbaren Aufgaben eines Arbeitstages beinhaltet. Überlegen Sie auch, wie viel Zeit diese Aufgaben in Anspruch nehmen könnten, beziehungsweise wie lange sie dafür jeweils brauchen dürfen, um am Ende des Tages alles abzuhaken.
2. Unbeliebte Aufgaben zuerst erledigen
Es mag grausam klingen, ist es aber nicht: Die unbequemen Aufgaben zuerst zu erledigen, schafft große Störfaktoren aus dem Weg und ebnet diesen für Dinge, die leicht von der Hand gehen. Der Gedanke dahinter ist, dass die meisten Menschen zu Beginn des Arbeitstages noch motiviert und ausgeschlafen sind. Erledigen Sie nun eine unangenehm erscheinende Aufgabe gleich, ist diese vom Tisch und das hinterlässt ein gutes Gefühl. Mit diesem können Sie sich dann ohne Stress und mit neuer Motivation den anderen Erledigungen widmen.
3. Pausenzeiten einhalten
Angestellte in Unternehmen haben die Pflicht, gesetzlich festgelegte Pausen einzuhalten. Diese sind aber auch dann sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel freiberuflich oder im Homeoffice arbeiten. Pausen sorgen dafür, dass wir uns regenerieren und durchatmen können, um dann wieder mit neuer Kraft an die Arbeit zu gehen. In den Pausen sollten Sie, wenn möglich, auch Speisen und Getränke zu sich nehmen. Diese liefern Energie, die wir benötigen, um konzentriert zu bleiben.
4. Handy weglegen
Es kann immer mal Tage geben, an denen Sie einen wichtigen Anruf erwarten oder auf Empfang bleiben müssen, auch während der Arbeitszeit. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie andauernd einen Blick auf Ihr Telefon werfen sollten. Die dadurch entstehende Ablenkung sorgt für Flüchtigkeitsfehler während der Arbeit und ist ein echter Zeitfresser. Wenn Sie ohnehin keinen Anruf erwarten, können Sie das Handy auch einfach mal im Spind einschließen und erst zum Feierabend oder während der Pause wieder herausholen. Der Vorteil eines modernen Telefons ist, dass alle eingehenden Anrufe und Nachrichten auch später noch angezeigt werden, sodass Sie immer nachvollziehen können, wer versucht hat, Sie zu kontaktieren.
Fazit
Produktiv zu arbeiten ist gar nicht schwer und mit den richtigen Tipps für jeden umsetzbar. Mehr Dinge in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand zu erledigen, bringt nicht nur Ihrem Chef einen Vorteil: Auch Sie profitieren von weniger Stress und mehr Freizeit. Versuchen Sie, sich während der Arbeitszeit nicht durch das Handy oder Kollegen ablenken zu lassen. Für Gespräche und zum Checken Ihrer Nachrichten ist auch in den Pausen oder nach Feierabend noch genügend Zeit.