Das Samsung-Handy lädt sehr langsam? Oder ist der Speicher beim Samsung-Tablet plötzlich voll und eine Nutzung fast nicht mehr möglich? Umso älter technische Geräte sind, umso langsamer werden sie häufig. Es gibt aber Möglichkeiten, diese wieder auf ihre einstige Lösung zu bringen. Dafür sollte belegter Speicherplatz regelmäßig geprüft und gelöscht werden. Doch es gibt noch andere Gründe, warum dies gemacht werden sollte.
Warum funktioniert das Löschen des Mobile Content Page Caches bei meinem Samsung nicht?
Manchmal funktioniert das Löschen von gespeicherten mobilen Daten nicht. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind es Benutzerfehler, die wegen Unachtsamkeit nicht bemerkt werden. Dann sollten noch mal alle Einstellungen geprüft werden, insbesondere was die Auswahl der zu löschende Zeit und der zu löschenden Daten anbetrifft. Werden dabei falsche Einstellungen gefunden, müssen diese nur korrigiert werden, um ein Löschen der Websitedaten zu ermöglichen.
Sind alle Einstellungen korrekt, kann ein Neustart des Samsung-Smartphones oder -tablets hilfreich sein. Bei neueren Geräten müssen dazu die Funktionstaste und die Leiser-Taste kurz zusammen gedrückt werden. Dann gibt es die Auswahl „Ausschalten“, „Neustart“ und „Notruf“. Der Punkt „Neustart“ ist meistens die beste Option, wobei auch „Ausschalten“ genutzt werden kann. Dann muss das mobile Device manuell neu gestartet werden.
Weitere Lösungen beim Löschen von Cookies und Cache
Hilft auch das nicht und der Anwender sucht dennoch eine schnelle Lösung, könnte eine radikale Lösung möglich sein: Im Menü gibt es unter Einstellungen > Telefoninfo die Option „Zurücksetzen“. Dort können alle Einstellungen zurückgesetzt werden, was bei Fehlern in den Einstellungen sinnvoll sein kann. Können dann nach einem Neustart weiterhin keine oder nicht alle Daten gelöscht werden, gibt es noch den Punkt „Reset auf Werkseinstellungen“. Wie der Name schon sagt, werden dann allerdings alle Daten komplett gelöscht und können dann nicht wieder hergestellt werden. Das betrifft auch Bilder und andere Daten.
Wer diese nicht verlieren möchte, muss diese vorher sichern. Das kann in einer Cloud sein, was bei neueren Samsung-Geräten integriert ist, oder auf einem externen Speicher sein. Wird ein komplettes Abbild des Systems gespeichert, könnten aber beim Wiederherstellern auch der Fehler wiederhergestellt werden, wodurch es sinnvoll ist, nur einzelne Daten zu speichern.
Wer nicht so radikal vorgehen möchte, kann sich nur noch an den Samsung Support wenden oder bei Suchmaschinen nach spezifischen Lösungen suchen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn spezifische Fehlermeldungen angezeigt werden. Fehlen diese, ist eine Lösung eher schwierig. Dann kann es helfen, das Smartphone oder Tablet bei einem IT-Spezialisten abzugeben. Hierbei muss beachtet werden, dass dieser dann vollen Zugriff auf alle persönlichen Daten, Bilder und anderes hat.
Warum sollten Cache und Cookies gelöscht werden?
Die Speicherkapazität von mobilen Endgeräten nimmt immer weiter zu. Bei einem Samsung Galaxy S24 beträgt diese je nach Version beispielsweise 128 bis 512 GB, bei einem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra sogar 256 bis 1024 GB. Damit liegen sie nur noch ein wenig unter dem Niveau von heutigen Laptops und vielen Desktop PCs. Da sie aber inzwischen auch für die selben und noch mehr Einsatzzwecke genutzt werden, ist der Speicher dennoch oft schnell belegt. Vor allem wer gerne viele Fotos mit dem Handy macht, wird dieses Phänomen kennen. Um ein mobiles Gerät zu nutzen, muss aber mindestens immer eine gewisse Menge Speicherplatz frei sein. Ist der Speicher fast voll, lädt das Samsung-Gerät langsamer.
Außerdem können beim Laden und Formatieren von Webseiten Fehler auftauchen, die durch fehlerhaft oder nicht mehr aktuell gespeicherte Daten verursacht werden. Datenschützer und Sicherheitsexperten raten auch dazu, regelmäßig den Cache und die Cookies zu löschen. Mit Cookies wird das individuelle Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern nachvollziehbar.
Wohin diese Daten konkret gesendet werden und wie diese genutzt werden, ist in vielen Fällen aber nicht nachvollziehbar. Mit dem regelmäßigen Löschen wird verhindert, dass der Gerätenutzer zu einer gläsernen Personen wird und seine persönlichen Daten missbräuchlich genutzt werden. Zudem wird Identitätsdieben erschwert, Informationen zu seinem potenziellen Opfer zu sammeln, was sonst zu schwerwiegenden finanziellen, gesellschaftlichen und rechtlichen Folgen führen könnte.
Wie oft sollten Cookies und Cache gelöscht werden?
In den Browsereinstellungen gibt es die Option, Daten regelmäßig automatisch zu löschen. Im Google Chrome findet sich diese Option im Menü, welches durch die drei Punkte oben rechts geöffnet werden kann, unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies und andere Websitedaten. Dort kann ausgewählt werden, dass bei jedem Beenden die Daten automatisch gelöscht werden können.
Im Menü unter „Browserdaten löschen“ kann alternativ die Zeit, für welche die Daten gelöscht werden können, ausgewählt werden und die Daten manuell gelöscht werden. Wer lieber manuell löscht, sollte dies möglichst mindestens einmal pro Monat machen. Voreingestellt sind üblicherweise die letzten 15 Minuten. Tritt ein Fehler erst seit wenigen Minuten auf, kann dies ausreichend sein. Die Auswahl lässt sich aber auch auf die letzte Stunde, letzte 24 Stunden, letzte 7 Tage, letzte 4 Wochen und die gesamte Zeit ändern. Aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die letzte Auswahl zu nutzen.
Unter dem Punkt „Weitere Daten“ gibt es eine Auswahl über die konkret zu löschenden Daten. Aus Datenschutzgründen sollten dabei auf jeden Fall der Punkt „Cookies und Websitedaten“ gesetzt sein. Wer das Samsung-Handy oder -Tablet mit jemand anderem zusammen nutzt, sollte auf jeden Fall auch die anderen Punkten gesetzt lassen.
Fazit: Was tun, wenn Mobile Content Page nicht gelöscht werden kann?
Das Löschen von Cookies und Cache bei Samsung-Geräten ist sinnvoll und sollte daher regelmäßig vorgenommen werden. Das schützt nicht nur die eigenen Daten vor der ungewollten Nutzung durch Dritte, sondern verhindert auch Fehler und lange Ladezeiten. Funktioniert etwas beim Löschen nicht, helfen meistens die Kontrolle der Einstellungen, ein Neustart oder Werkseinstellungen. Andere Lösungen sind ebenfalls möglich, benötigen aber mehr Zeit.
Andere Daten wie gespeicherte Bilder, Videos und Dokumente sollten übrigens ebenfalls regelmäßig geprüft und gelöscht werden. Insbesondere vor einem Verkauf des Samsung-Mobilgerätes ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die beste Möglichkeit, alle Daten vollständig zu löschen.