Dass Unternehmen heutzutage kaum noch auf ein professionelles Online-Marketing verzichten können, um langfristig erfolgreich zu sein und sich gegen ihre Wettbewerber durchzusetzen, dürfte kaum überraschen. Doch wie sieht es eigentlich mit Freiberuflern aus?
Natürlich sind auch diese darauf angewiesen, kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen, um ihre Existenz zu sichern. Das hohe Potential des Online-Marketings sollten auch Freelancer in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen. Besonders zu empfehlen ist es für sie beispielsweise, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Besonders einfach und effektiv gelingt dies über Google Ads ‒ allerdings nur, wenn dabei einige Tipps berücksichtigt werden.
Webseite, SEO und bezahlte Anzeigen
Das Online-Marketing für Freiberufler steht und fällt selbstverständlich mit ihrer eigenen Webseite. Diese lässt sich als eine Art digitale Visitenkarte verstehen, die den ersten Eindruck der potentiellen Kunden über die Dienstleistungen des Freelancers in hohem Maße prägt. Es lohnt sich daher, bereits bei diesem Punkt externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls selbst nicht die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für den Aufbau einer professionellen Webseite vorhanden sind.
Allerdings ist es nicht ausreichend, lediglich eine gute Webseite zu besitzen. Diese muss von den potentiellen Kunden schließlich auch gefunden werden. An diesem Punkt kommt unter anderem die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ins Spiel. Auf der Webseite müssen relevante Keywords untergebracht werden, damit die Suchmaschinen die Unternehmenswebsite für diese gut rankt.
Daneben gibt es jedoch noch eine Disziplin, die für Freiberufler besonders erfolgversprechend sein kann. Die Rede ist hier von der Schaltung von bezahlten Anzeigen bei Google beziehungsweise Google Ads. Diese bieten nämlich die Möglichkeit, die eigene Zielgruppe direkt anzusprechen. Damit die jeweilige Kampagne jedoch tatsächlich von dem gewünschten Erfolg gekrönt ist, müssen bestimmte Dinge berücksichtigt werden.
Neue Kunden mit Google Ads gewinnen − So funktioniert es
Die Anzeigen, die über Google Ads geschaltet werden, weisen in der Regel nur eine sehr begrenzte Größe auf. Damit geht einher, dass umfangreiche Ausführungen hier fehl am Platz sind. Freiberufler müssen sich daher kurz fassen und ihre Botschaft auf den Punkt bringen, wenn sie neue Kunden für ihre Dienstleistung gewinnen möchten.
Allerdings ist dies eine größere Herausforderung als es sich im ersten Moment anhören mag. Sinnvoll ist es daher, wenn sich die Freelancer zumindest zu Beginn ihrer Werbeaktivitäten an eine spezialisierte Google Ads Agentur wenden. Diese kann nicht nur eine wertvolle Beratung für die Strategie liefern, sondern den Freelancer auch bei den ersten (oder auch allen weiteren) Schritten kompetent unterstützen.
Kreative und fesselnde Google Ads Anzeigen mit den passenden Keywords gestalten
Grundsätzlich bestehen die Anzeigen bei Google aus einer Überschrift, dem eigentlichen Text der Anzeige sowie einem Link, der auf die eigene Webseite führt. Bei dem Verfassen des Anzeigentextes kann der eigenen Kreativität im Grunde vollkommen freier Lauf gelassen werden. Dennoch sollten die Wörter so gewählt werden, dass der Leser sofort dazu bewegt wird, den Link zur Webseite anzuklicken. Die Zahlung erfolgt nach der Anzahl der Klicks. Der Freiberufler wird also nur zur Kasse gebeten, wenn ein Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt. So lässt sich beispielsweise ein fixes Tages- oder Wochenbudget für die Google Ads-Aktivitäten definieren.
Übrigens: Die Anzeige wird von Google nicht jedes Mal eingeblendet, wenn ein Nutzer den relevanten Suchbegriff eingibt. Die Häufigkeit der Einblendungen kann jedoch durchaus beeinflusst werden, etwa durch ein höheres Budget oder eine besonders bedachte Auswahl der Keywords.