Virtuelle Ausstellungen auf X sind eine wunderbare Möglichkeit, um Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu generieren oder auf bestimmte Inhalte hinzuweisen. Um mit solchen virtuellen Ausstellungen die gewünschten Ziele zu erreichen, sind verschiedene Vorbereitungen zu treffen. Unter anderem muss man sein Publikum unterhalten und aktivieren, regelmäßig Inhalte posten sowie Kooperationspartner finden und einsetzen. Dieser Artikel erklärt, wie man virtuelle Ausstellungen auf X für seine persönlichen Ziele nutzt.
Auf die virtuelle Ausstellung aufmerksam machen
Unter anderem bietet sich X für virtuelle Ausstellungen an, weil man über diese Plattform gut Werbung für seine Inhalte machen kann. Es gibt verschiedene Hashtags, die man einsetzen kann, um für Sichtbarkeit zu sorgen und Interessierte für die Ausstellung zu gewinnen. Ebenso haben Fans und Follower über solche Hashtags die Möglichkeit, die Beiträge und Inhalte der Ausstellung zu verfolgen und darauf zu reagieren.
Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei X um eine visuelle Plattform handelt. Entsprechend sollten die Beiträge der Ausstellung nicht zu textlastig sein. Stattdessen bieten sich für dieses Format hochwertige Bilder und Videos an. Alles, was visuell ist, kann über X von den Besuchern der Ausstellung leicht aufgenommen und bei Bedarf geteilt werden. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Inhalte informativ sind und den Gästen der Ausstellung einen Mehrwert bieten.
Das Publikum unterhalten und aktivieren
Um mit einer visuellen Ausstellung Erfolg auf X zu haben, ist es wichtig, das Publikum zu unterhalten und zu aktivieren. Deswegen ist es eine gute Idee, interaktive Elemente einzubauen. So kann man die Ausstellung beispielsweise durch Umfragen und Abstimmungen anreichern oder Q&A-Sessions anbieten. So haben die Gäste der Ausstellung die Möglichkeit, auf bestimmte Inhalte zu reagieren und ein Feedback zu geben. Um für eine möglichst große Teilnahme zu sorgen, kann man besonders kreative oder gelungene Beiträge belohnen.
Bei der Integration des Publikums in die Ausstellung ist das Konzept von X eine Hilfe. So ist die Plattform global erreichbar und lädt zu Teilnahme und Austausch ein. Somit können Aussteller kulturelle Teilhabe dank X fördern. Egal, wo sich ein Mensch auf der Welt befindet, über das soziale Netzwerk kann die Ausstellung barrierefrei besucht werden. Es bietet sich an, eine inklusive Kommunikation zu wählen, damit die Inhalte der Ausstellung leicht zugänglich und verständlich für alle sind. Ebenso kann man Gamification-Elemente nutzen und User Generated Content in die Ausstellung einbinden, um so für eine größtmögliche Teilhabe zu sorgen.
Regelmäßig Inhalte posten
Virtuelle Ausstellungen auf X sind niemals statisch. Ansonsten werden sie für das Publikum schnell uninteressant. Stattdessen ist es wichtig, regelmäßig Inhalte zu posten und die Ausstellung hierdurch frisch und aktuell zu halten. Außerdem haben Interessierte so immer wieder einen Grund, die Ausstellung neu zu besuchen, sich mit den neuen Inhalten zu beschäftigen und in regem Austausch mit den Ausstellern zu treten.
Deswegen bietet es sich an, einen Zeitplan für Tweets zu erstellen. So behält man immer die volle Kontrolle darüber, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt veröffentlicht werden. Auf diese Weise wird die Ausstellung für das Publikum planbar und verlässlich. Wenn die Inhalte immer zur selben Zeit veröffentlicht werden, können sich die Fans schon im Vorfeld darauf freuen und Zeit für den Besuch der Ausstellung und das Feedback einplanen.
Kooperationspartner finden und einsetzen
Virtuelle Ausstellungen auf X funktionieren am besten mit professionellen und bekannten Kooperationspartnern. Deswegen sollte man sich im Vorfeld des Events nach Sponsoren umschauen oder andere Unternehmen ansprechen, ob sie das Projekt unterstützen möchten. So lässt sich einerseits die Reichweite erhöhen und andererseits stehen finanzielle Mittel für Aktionen, Werbung und besondere Features zur Verfügung.
Als Partner bieten sich beispielsweise Influencer an. Das gilt insbesondere dann, wenn diese über eine spezielle Expertise verfügen und einen Mehrwert zu der Ausstellung beitragen können. Ansonsten ist es von Vorteil, bekannte und beliebte Gesichter zu gewinnen. Diese dienen dann als Werbebotschafter und sorgen durch ihre Reichweite dafür, dass möglichst viele Leute die Ausstellung besuchen. Das gilt unabhängig davon, ob sich die Ausstellung mit der Digitalisierung im Handwerk, der Kulturlandschaft Deutschland, Chancen und Risiken von Partnerschaften oder einem ganz anderen Thema widmet.
Feedback einholen und auswerten
Im Rahmen der Ausstellung sollte immer wieder Feedback der Nutzer eingeholt und ausgewertet werden. Das ist beispielsweise durch Umfragen oder unmittelbare Kommentare unter bestimmten Beiträgen möglich. Die einzelnen Rückmeldungen sollten ausgewertet werden, um zu prüfen, wie die Inhalte ankommen und ob bestimmte Wünsche und Erwartungen bezüglich der Zukunft bestehen.
Durch eine solche Auswertung während der laufenden Ausstellung ist es möglich, die Inhalte kontinuierlich anzupassen und die Zielgruppe besonders zu begeistern. Außerdem kann man Fehler und Schwächen der Ausstellung ausmerzen und sie somit schrittweise perfektionieren. Ferner sind solche Rückmeldungen für zukünftige Projekte hilfreich. Dient die virtuelle Ausstellung auf X dazu, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, kann man über die Rückmeldungen sogar Leads generieren.
Über die Ausstellung hinaus Kontakt halten
Es ist empfehlenswert, den Kontakt zur Zielgruppe und zu den Fans nach der Ausstellung nicht abbrechen zu lassen. Häufig dienen die Ausstellungen dazu, Aufmerksamkeit zu generieren und eine größere Markenbekanntheit zu erreichen. Sobald das geschafft ist, sollte man darauf aufbauen, um langfristig von der Ausstellung zu profitieren. Der Kontakterhalt zum Publikum kann auf ganz unterschiedliche Weisen erfolgen.
So ist es möglich, persönliche Dankesnachrichten zu verschicken oder eine Zusammenfassung der Ausstellung anzufertigen. Diese kann dann geteilt werden und sorgt noch einmal für eine hohe Reichweite. Ebenso ist es möglich, die Highlights im Rahmen eines Videos aufzuzeigen. Diese können bei einer späteren Ausstellung dann als Werbung genutzt werden.
Fazit: hohe Medienpräsenz dank virtueller Ausstellungen
Virtuelle Ausstellungen auf X sorgen für eine hohe Medienpräsenz der Aussteller sowie ihrer Produkte und Dienstleistungen beziehungsweise Inhalte. Damit hierbei die gewünschten Erfolge erzielt werden, muss die virtuelle Ausstellung gut geplant werden. Das betrifft das Timing ebenso wie die Inhalte und den Kontakt mit dem Publikum. Folglich ist es wichtig, rechtzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen, mit erfahrenen Ausstellern zusammenzuarbeiten und einen konkreten Ausstellungsplan zu entwickeln und umzusetzen.