Während manche Unternehmen große Erfolge feiern, sich am Markt etablieren und viele Kunden begeistern, verschwinden andere – oft mit dem gleichen oder ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen – rasch wieder von der Bildfläche. Doch warum ist das so? Und was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer:innen? Natürlich gehört oft auch eine große Portion Glück zum Erfolg – doch es gibt einige Schlüsselstrategien, die dabei helfen, große Gewinne einzufahren.
1. Mitarbeiterbindung
Vieles, wenn nicht alles, steht und fällt mit den Mitarbeitern. Denn meist sind sie es, die das Unternehmen am Laufen halten. Langjährige Mitarbeiter kennen sich in vielen Fällen sehr gut mit der Materie aus und führen eine Firma mit Know-how und Geschick zum Erfolg. Um diese ans Unternehmen zu binden, sind einige Punkte zu beachten. Nicht nur eine angemessene Bezahlung ist wichtig. So sorgen unter anderem eine gute Atmosphäre beim Arbeiten, ein respektvoller Umgang von Vorgesetzten mit ihren Untersetzten, ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme und Flexibilität dafür, dass die Mitarbeiter jeden Tag gern zur Arbeit erscheinen und einen Wechsel gar nicht in Erwägung ziehen.
2. Zufriedene Kunden
Auf die Kunden ist natürlich ebenso ganz besonders zu achten: Denn am Ende sind sie es, die das Geld in die Kasse spielen! Daher ist zum einen die Qualität der Ware oder Dienstleistung ausschlaggebend, denn nur zufriedene Kunden kommen wieder. Zum anderen ist jedoch auch ein freundlicher, wertschätzender Umgang von Vorteil. Kunden, die von mürrischem Personal abgespeist werden, lieblos bediente Gäste oder Auftraggeber, die ewig auf etwas warten müssen, werden sich beim nächsten Mal sicher lieber an die Konkurrenz wenden.
3. Hochwertige Qualität und sorgfältige Ausführung
Doch auch das netteste Unternehmen mit den zufriedensten Mitarbeitern wird keine Erfolge verzeichnen können, wenn das angebotene Produkt/die angebotene Dienstleistung von schlechter Qualität ist. Eine betriebsinterne Abteilung zur Qualitätssicherung ist vor allem bei größeren Firmen sinnvoll – doch auch kleine Unternehmen müssen das Angebot regelmäßig unter die Lupe nehmen, um Fehler bei der Produktion oder Ausübung der Dienstleistung so schnell wie möglich zu erkennen und zu beseitigen.
4. Außenwirkung
„Fake it, ´til you make it.“ Dieser Spruch lässt sich nicht nur aufs Styling von Einzelpersonen anwenden. Auch Unternehmen tun gut daran, ihn zu befolgen. Im Grunde genommen bedeutet das: Die Wirkung auf Kunden, Geschäftspartner und (zukünftige) Lieferanten muss stets eine erfolgreiche, seriöse und liquide sein.
Eine moderne Einrichtung, die zum Stil des Firmenauftritts passt, ist daher wichtig – zumindest in den öffentlich begehbaren Räumen, wenn sie (noch) nicht überall leistbar ist. Für Internetauftritte, Fotos, Werbung und weitere Dinge, die von Dritten angesehen werden, beauftragt man lieber einen Experten, statt selbst tätig zu werden und amateurhafte Ergebnisse zu erzielen. Zudem sollten Chefs bei ihren Angestellten auf ausreichende Körperpflege (leider nicht bei allen eine Selbstverständlichkeit), ordentliche und saubere Kleidung und ein gutes Benehmen achten, wenn diese mit Kunden in Berührung kommen.